Die Vorstandsmitglieder

  Frau Wehner  
Elisabeth Otteneder
2. Vorsitzende seit 2003
Mirjam Wehner
1. Vorsitzende seit 2003
Kathrin Seubert
1. Kassiererin seit 01.07.2022

 

Unsere Geschichte

Das Dorf Moosach wurde am 1.Juli 1913 von München eingemeindet. Der letzte Moosacher Bürgermeister, Valentin Netzer und sein Gemeinderat hatten sich in den vorherigen Jahren immer wieder um eine Eingemeindung nach München bemüht. Sie versprachen sich Vorteile für die Moosacher, vor allem durch eine Anbindung an das Münchner Straßenbahnnetz. 1914 wurde unsere Netzerstraße nach ihm benannt.

Die Stadt München platzte aus allen Nähten und hat 1920 unter anderem das Gebiet zwischen Maria-Ward-Straße (heutige Hugo-Troendle-Straße), Allacherstraße und Pasingerstraße (heutige Baubergerstraße) als neues Wohngebiet ausgewiesen. Nachdem zur damaligen Zeit das Kaufen von Grundstücken, die Aufnahme von Hypotheken und das Bauen noch etwas ganz besonderes war, entstanden gemeinnützige Vereine, die ihren "Genossen" beim Erwerb von Grundstücken, bei der Beschaffung von Hypotheken und öffentlichen Mitteln behilflich waren. Diese Genossenschaften halfen ihren Mitgliedern auch indem sie Bürgschaften gegenüber Baufirmen übernahmen. Der Genossenschaftsbeitrag belief sich damals auf 300 Reichsmark.

Die Baugenossenschaft "Heimstätten-Verein Eigenhaus und Garten" kaufte Grundstücke rund um den heutigen Simmerleinplatz von Moosacher Bauern und verkaufte sie an "baulustige" Genossen weiter. 1924 wurden die ersten Häuser gebaut, und zwar in der heutigen Warschauer-und Rigaerstraße. Damals lautete die Adresse aber noch Netzerstraße. Es führten nur kleine Stichwege von der Netzerstraße zu den jeweiligen Parzellen. Die Straßen mussten von den Genossen selbst angelegt werden.

Wann die „Baugenossenschaft Heimstätten-Verein Eigenhaus und Garten“ zur Siedlervereinigung geworden ist, können wir nicht mehr nachvollziehen.

Aus einem alten Kassenbuch, das sich in den Unterlagen unserer Kassiererin, Mechtild Stückl, befindet, geht hervor, dass am 12.Oktober 1949 die Siedlervereinigung „Eigenhaus München-Moosach“ 103 Mitgliedsbeiträge mit dem damaligen Dachverband „Bayerischen Siedlerbund e.V.“ abgerechnet hat. Demnach war zu diesem Zeitpunkt unsere Ortsverein beim Bayerischen Siedlerbund e.V. bereits Mitglied.

1965 drohte sich die Siedlervereinigung aufzulösen. Sowohl der Kassenführer, als auch der Schriftführer verstarben. Der 85-jährige Vorstand und dessen Ehefrau waren nicht mehr in der Lage die Vereinsgeschäfte zu bewältigen. Am 19. Mai 1965 hat die Siedlervereinigung ihre 69 Mitglieder zu Neuwahlen aufgerufen. Herr Hirschhäuser wurde zum 1.Vorstand und Herr Schabenberger zum 2.Vorstand gewählt. Als 1.Kassier wurde Frau Mechtild Stückl, damalige Huber, gewählt. Seit diesem Zeitpunkt geht es langsam, oft mühselig, aber stetig, bergauf.

Mit dem Wachsen von Moosach hat sich unser Einzugsgebiet ebenfalls vergrößert. Vom Simmerleinplatz ausgehend haben wir die Gegend zwischen Ludwigsfeld und Menzinger Straße erobert. Einige Mitglieder haben wir auch im Speckgürtel von München. Derzeit hat der Verein 210 Mitglieder.

In der außerordentlichen Mitgliederversammlung vom 27.März 2004 wurde beschlossen dass unser Verein in das Münchener Vereinsregister eingetragen werden soll.

Es hatte dann noch fast ein Jahr gedauert bis der Eintrag erfolgte. Seit dem 13.Januar 2005 ist der Verein eingetragen und trägt den Namen Siedlervereinigung Moosach-Eigenhaus e.V..

In den ersten Jahren des neuen Jahrtausends hat sich viel getan. Es hat sich eine jährlich wiederkehrende Pflanzentauschbörse am Simmerleinplatz etabliert, im Winter wird bei Wind und Schnee gegrillt und Glühwein genossen. Jedes Jahr wieder organisiert der Verein Veranstaltungen für Kinder und Busfahrten nicht nur für Erwachsene.

Seit 2010 hat die Siedlervereinigung eine eigene Homepage unter www.die-moosacher.de mit allen Infos die der Verein zu bieten hat.

Nachdem wir nicht genau wissen wann der ursprüngliche Verein, also unsere Wurzeln, gegründet wurde haben wir im Jahr 2011 beschlossen das 90jährige Bestehen unseres Vereins zu feiern. Wie alle unsere Veranstaltungen, die im Freien stattfinden können, haben wir wieder den Simmerleinplatz als Ort gewählt. Unser Simmerleinplatz ist dazu einfach ideal. Genügend Platz, nette Nachbarn, kaum Verkehr, und ein Kinderspielplatz sind die besten Voraussetzungen für ein Fest.

Am Nachmittag gab‘s Kaffee und selbstgebackenen Kuchen von Frauen aus der Nachbarschaft. Für die Kinder ist extra die Freiwillige Feuerwehr aus Moosach angerückt, dazu es gab auch noch jede Menge andere Spiele für die Kleinen und Größeren. Gegen Abend hat dann die Regndog Musi aufgespielt und für das leibliche Wohl gab‘s Gegrilltes mit unterschiedlichen Salaten als Beilage. Mit dem Aufräumen der Bierbänke mussten wir ein bisschen warten, denn die letzten Gäste sind erst gegen Mitternacht nach Hause gegangen. Uns hat das sehr gefreut denn es zeigte doch dass wir alles richtig gemacht haben und es den Leuten gefallen hat.

Jetzt warten wir mal ab was die Zukunft so bringt und wann unsere Vereinsgeschichte ein update erfährt.

Servus
Mirjam Wehner